Psychotherapie
Psychotherapie bietet in unterschiedlichsten Lebenslagen eine sinnvolle Unterstützung. Schritt für Schritt begleite ich Sie ein Stück auf Ihrem Weg.
Angehörigenbegleitung
Wenn ein Angehöriger erkrankt oder verunfallt ist, kann man sich rasch überfordert fühlen. Mit Ihren Gefühlen müssen Sie nicht alleine bleiben.
Angst und Panik
Es gibt viele Auslöser für Ängste und viele Formen sie zu erleben. Vielleicht sorgen Sie sich häufig? Fühlen sich unruhig und getrieben? Haben Panikanfälle oder trauen sich nicht mehr gewisse Orte aufzusuchen? Viele Probleme rund um die Angst sind sehr gut zu behandeln.
Begleitung bei chronischen Erkrankungen
Chronische Erkrankungen stellen oft eine erhebliche Belastung für den Alltag da. Wie Sie ihn trotzdem meistern können ohne sich zu überfordern können wir gemeinsam erarbeiten.
Burnout
Sie fühlen sich leer, erschöpft oder ausgebrannt? Ihre Leistungsfähigkeit hat nachgelassen, Sie können sich schwerer konzentrieren? Vermutlich haben Sie auch schon darüber nachgedacht, ob Sie an einem Burnout leiden und warum gerade Ihnen das passiert ist. Ihr Burnout muss keine Einbahnstraße werden, lassen Sie uns gemeinsam Wege aus der Erschöpfung finden.
Depression
Ob die Depression in der Familie liegt oder Sie keine Ahnung haben, warum Sie in letzter Zeit oft traurig, verstimmt und kraftlos sind – eine verhaltenstherapeutische Behandlung lässt Sie erkennen, welche Denk- und Verhaltensmuster Sie verändern könnten um sich besser zu fühlen.
Erziehungsprobleme
Der Alltag mit Kindern stellt oft eine besondere Herausforderung dar. In vielen Fällen helfen wenige Beratungsstunden aus, um Veränderungen zu bewirken, die Entspannung in die Familie bringen.
Persönlichkeitsentwicklung
Sie haben Angst vor Konflikten? Sie würden sich gerne besser durchsetzen können? Sie haben immer zu hohe Anforderungen an sich selbst? Sie wären gerne glücklicher? Auch ohne an einer psychischen Erkrankung zu leiden, kann eine Psychotherapie zweckmäßig sein.
Schlafstörungen
Einschlafprobleme? Durchschlafschwierigkeiten? Möglicherweise haben Sie bereits Beruhigungs- oder Schlafmittel von einem Arzt verschrieben bekommen und fühlen sich nicht ganz wohl damit. Eine verhaltenstherapeutische Psychotherapie kann helfen, zu einem geregelten und erholsamen Schlaf zurückzufinden.